Klaus-Michael Kühne: Das Vermögen des Unternehmers

Klaus-Michael Kühne: Das Glück des Unternehmers

Wie reich ist Klaus-Michael Kühne?

Klaus-Michael Kühne ist mit seinem Milliardenvermögen einer der Die reichsten Deutschen. Wer die Kühne + Nagel International AG kennt, kann sich vorstellen, wie der Unternehmer seine Milliarden verdient hat. Klaus-Michael Kühne hat das internationale Unternehmen für Logistik und Güterverkehr jedoch nicht selbst gegründet. Vielmehr wurde er als Enkel des Mitbegründers August Kühne geboren. Der Geschäftsführer und Geschäftsmann ist heute nicht nur Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens seines Großvaters, sondern tritt auch als dessen Mehrheitsaktionär auf. Die geschätzten Das Vermögen von Klaus-Michael Kühne beläuft sich auf 31.420 Millionen Euro.

Der Beginn einer großen Karriere

Vermögen von Klaus-Michael KühneZudem ist die Kühne-Stiftung Teil seines Imperiums. Der Milliardär hat sich nicht nur für einen guten Zweck engagiert, sondern auch für den Sport. Es ist eines der Aktionäre der HSV Fußball AG, die die Fußballabteilung des Hamburger SV regelt. Als Einzelkind seiner Eltern wurde Kühne in Hamburg geboren, wo er die Heinrich-Hertz-Schule im Stadtteil Winterhude besuchte. Zu seinen Klassenkameraden gehörte Wolf Biermann, der bekannte Texter und Komponist.

Nach dem Abitur absolvierte der heute milliardenschwere Unternehmer zunächst eine Ausbildung, die es ihm ermöglichte, innerhalb von zwei Jahren Bank- und Außenhandelskaufmann zu werden. Nach diesem beruflichen Schritt bei Münchmeyer &; Co. war er zunächst bei verschiedenen Schiffsmaklern, Speditionen und Reedereien tätig. 1958 trat er in die Spedition seiner Familie ein., in der er seit 1963 auch als Partner tätig war. 1969 erfolgte der Umzug in die Schweiz. Auch die Kühne + Nagel International AG hat eine sehr dunkle Vergangenheit. Zur Zeit des Nationalsozialismus gab es eine sehr enge Zusammenarbeit mit Regierungsvertretern und der deutschen Besatzung. Damals erhielt das Unternehmen lukrative Regierungsaufträge. Die Rolle des Unternehmens während der NS-Zeit ist bis heute nicht vollständig neu bewertet.

Das Werk von Klaus-Michael Kühne

Obwohl er mit seinem Unternehmen zwischenzeitlich in finanzielle Schwierigkeiten geriet, war es Klaus-Michael Kühne, der der Kühne + Nagel International AG zum Börsengang verhalf. 1998 trat er jedoch von seiner Rolle als CEO zurück und tritt nur noch als Präsident des Unternehmens und als Delegierter des Verwaltungsrats auf. Die Kühne Holding AG befindet sich vollständig im Besitz von Klaus-Michael Kühne. Durch diese GA kontrolliert sie 53,3% der Aktien der Kühne + Nagel International AG.. Die Kühne-Stiftung ist mit 4,7 % an Kühne + Nagel beteiligt (Klaus-Michael Kühne ist alleiniger Gönner). Klaus-Michael Kühne ist nun sogar mit 25 Prozent an der Reederei Hapag-Lloyd beteiligt.

Der Milliardär hat übrigens keine Kinder. Es hat jedoch einen großen Unterschied in der Welt gemacht. Die WHU – Otto Beisheim School of Management verlieh ihm 2008 sogar die Ehrendoktorwürde. Jährlich stellt sie der Kühne-Stiftung 5 Millionen Franken ihres Privatvermögens für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg-Hamburg und der Hansestadt Hamburg gründete Kühne 2003 zudem die Hamburg School of Logistics.

Engagement und finanzielle Unterstützung in Hamburg

Leihe von Klaus-Michael Kühne zum HSVDank ihrer großzügigen Spende ist dieses Lehrinstitut heute als Kühne School of Logistics and Management bekannt. 2005 schaffte der Unternehmer den Sprung in die Logistics Hall of Fame. Auch vom Hamburger Senat gab es eine Ehrung. Nicht nur im Bereich der Logistikwissenschaften, sondern auch seine Beteiligung am Bau der Elbphilharmonie wurde gelobt..

Beteiligung am HSV

Der Milliardär hat sich übrigens von seiner finanziellen Unterstützung für den HSV zurückgezogen. Seit 2010 hat sie kontinuierlich Kredite an den HSV vergeben und einen Teil davon in HSV-Aktien umgewandelt. Im Juni 2018 gab Klaus-Michael Kühne in einem Interview mit der Sport Bild bekannt, dass er den HSV künftig nicht mehr finanziell unterstützen werde. Klaus-Michael Kühne ist mit 20,57% Gesellschafter des HSV. Nach eigenen Angaben soll er mehr als 100 Millionen Euro in den Verein investiert haben. 60 Millionen davon in ANteilen.

Trotz seiner Errungenschaften hat es bereits viel Kritik einstecken müssen. Vor allem seine Wohnsitz in der Schweiz Viele Kritiker ärgern sich immer wieder, wenn sich Klaus-Michael Kühne als heimatnaher Hamburger Geschäftsmann präsentiert. Es wird auch der Umzug in die Schweiz gewesen sein, der Klaus-Michael Kühne zu einem der reichsten Deutschen und zu einem der reichsten machte. Die reichsten Menschen der Welt geworden ist.

Bildquellen:
Titelbild: Cekay [Copyrighted free use], über Wikimedia Commons
Monster4711 [CC BY-SA 3.0], aus Wikimedia Commons
HSV: vschlichting / Bigstock.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen